Mit Alex Rins, Luis Salom und Maverick Vinales stehen zum Red Bull Grand Prix of the Americas drei Spanier und gleichzeitig KTM Piloten in der ersten Startreihe. Jack Miller vom Caretta Technology - Racing Team Germany wird als schnellster Honda Pilot von Startplatz vier ins Rennen gehen. Er überzeugte über das gesamte Qualifikation hinweg mit guten Rundenzeiten und Beständigkeit.

"Heute war ein wirklich guter Tag. Wir haben ein großartiges Setup und die Strecke ist perfekt. Ich bin sehr glücklich mit meinem Startplatz und fühle mich sehr sicher, sodass ich schneller fahren kann. Ich freue mich auf ein spannendes Rennen und hoffe auf ein gutes Ergebnis", freute sich Miller.

John McPhee konnte seinen Kopf auch im Zeittraining nicht frei bekommen und hat immer noch Nachwehen vom Sturz in Katar. Der Startplatz 28 wird es ihm im Rennen schwer machen. "Heute war ein weiterer sehr schwerer Tag für mich. Ich kämpfe immer noch damit, das richtige Gefühl fürs Bike zu finden. Wir haben fürs Qualifying einige große Veränderungen vorgenommen, was ein Schritt in die richtige Richtung war, aber ich denke, dass immer noch etwas nicht so richtig passt. Ich kann das Motorrad in die Position bringen, die ich möchte, aber es fühlt sich sehr unruhig an. Wir werden heute noch hart daran arbeiten, meinen Fahrstil und das Setup zu verbessern. Wir hoffen somit auf einen besseren Sonntag."