Moto3 - Cortese behielt die Ruhe

Das Erfolgsrezept zum WM-Titel

Sandro Cortese hat 2012 sein lang ersehntes Ziel erreicht. Das Motorsport-Magazin suchte nach den Geheimnissen des Moto3-Weltmeisters.
von

Motorsport-Magazin.com - "Es war eine wunderbare Saison für mich. Wenn mir jemand vorher gesagt hätte, dass ich eine so gute Saison haben würde, hätte ich es nicht geglaubt. Es ist wie ein Traum. Ich genieße jede Minute", sagte Sandro Cortese nach dem letzten Saisonrennen in Valencia mit dem Moto3-Titel in der Tasche. Dabei hatte es der Berkheimer im Laufe des Jahres 2012 nicht leicht: Starke Konkurrenten wie Maverick Vinales, Luis Salom und viele andere machten ihm das Leben schwer.

Ich genieße jede Minute
Sandro Cortese

Zum lang erwarteten WM-Erfolg haben viele Faktoren beigetragen. "Momentan ist es wirklich seine Erfahrung und dass er clever genug ist, diese Erfahrung zu nutzen. 2009 und 2010 hatte ich das Gefühl, dass diese Erfahrung noch ein bisschen fehlte und vielleicht hatte er sich selbst bei allem zu viel Druck gemacht", schätzte sein Teamchef Aki Ajo ein, der über die Saison seines neu zusammengefügten Moto3-Teams jubelte.

Das Motorsport-Magazin sprach aber auch mit Patrick Unger, der als Chefingenieur in diesem Jahr eng mit Cortese zusammenarbeitete, ihn aber sogar schon aus IDM-Zeiten gut kennt. "Er hat die ersten Rennen gewonnen, wodurch es ihm leichter gefallen ist, auf dem Motorrad die Ruhe zu bewahren und sich das Rennen besser einzuteilen. Das ist ihm schon im letzten Jahr gelungen, allerdings hatte er in der letzten Saison stark begonnen, im Sommer etwas nachgelassen und zum Ende erst wieder richtig Gas gegeben. Das konnte er in diesem Jahr abstellen", sagte er.

Weihnachtsaktion: Abo mit gratis MotoGP-DVD

Erfahren Sie in der neuesten Ausgabe des Motorsport-Magazins alle Geheimnisse, die sich um Sandro Cortese ranken in einer ausführlichen Story über den neuen Moto3-Weltmeister. Ab sofort im Handel erhältlich oder am besten direkt online bestellen. Wir haben für alle Motorsport-Fans das perfekte Weihnachtsgeschenk parat: Ein preiswertes Jahresabo mit Gratis-DVD. Wer ein Jahresabo 2013 unserer Printausgabe "Motorsport-Magazin" zum Sonderpreis von nur 24,00 Euro statt 43,90 Euro abschließt, erhält dazu gratis die DVD "Magic Moments der MotoGP". Machen Sie sich selbst, einem Motorsport-Fan in ihrer Familie oder ihrem Freundeskreis eine tolle Weihnachtsüberraschung mit einem Jahres-Abo des Motorsport-Magazins und der gratis MotoGP-DVD.


Weitere Inhalte:

nach 11 von 18 Rennen
Facebook
Wir suchen Mitarbeiter
x