Jonas Folger sorgte im dritten Moto3-Training am Samstagmorgen in Malaysia für verzückte Gesichter in der Aspar-Box, als er eine starke Runde nach der anderen abspulte und die Konkurrenz immer weiter hinter sich ließ. 2:13.953 Minuten standen am Ende als seine schnellste Runde zu Buche und damit hatte er keinem eine Chance gelassen. Alex Rins lag als Zweiter 0,676 Sekunden hinter dem Deutschen und war damit der Einzige, der weniger als eine Sekunde auf ihn verloren hatte. Miguel Oliveira fehlten als Drittem bereits 1,058 Sekunden.

WM-Spitzenreiter Sandro Cortese belegte den vierten Platz, direkt hinter ihm war sein letzter potentieller Weltmeisterschafts-Spielverderber Luis Salom - Maverick Vinales war nach der Trennung von seinem Team noch am Freitag zurück nach Spanien gereist. Sollte Cortese am Sonntag auf das Podium fahren, kann Salom aber tun was er will und der Deutsche wäre Weltmeister. In der zweiten Hälfte der Top-10 fanden sich Jakub Kornfeil, Louis Rossi, Niccolo Antonelli, Efren Vazquez und Romano Fenati.

Einen guten Auftritt zeigte Toni Finsterbusch, der sich auf den 18. Rang fahren konnte und damit gute Fortschritte machte. Giulian Pedone landete auf der 25. Position, Luca Amato war 27. Für Sorgenfalten bei allen hatte kurz nach Beginn der Session Brad Binder gesorgt, da er eine dicke Rauchwolke hinter sich herzog. Der Südafrikaner fuhr noch relativ lange weiter, bevor er seine Maschine abstellte, er schien aber kein Öl auf der Strecke verteilt zu haben und die Session konnte normal weiterlaufen. Heftig zu Sturz kam zur Halbzeit Niklas Ajo, er musste danach am linken Fuß geröntgt werden. Zulfahmi Khairuddin, Alessandro Tonucci und Alan Techer waren ebenfalls zu Fall gekommen, Techer wirkte auch ein wenig angeschlagen.