Am ersten Tag hatte das Team damit zu kämpfen, sämtliche Maschinenteile auf ihre Tauglichkeit zu prüfen. Durch den anhaltenden Regen der vergangenen Tage ist Wasser in die Transportkisten gelangt und hat einige technische Teile unbrauchbar gemacht. Die Entschädigung dafür bekam das Team am heutigen ersten Trainingstag durch gute Ergebnisse der Fahrer. Louis Rossi konnte sich als Trainingsfünfter in der Spitzengruppe behaupten. Sein Teamkollege, Toni Finsterbusch, der zum ersten Mal auf der japanischen Strecke fuhr, wurde 27. Der Abstand zum Ersten beträgt jedoch lediglich 2.2 Sekunden.

Rossi erklärte: "Das Training lief recht gut für mich. Ich habe mein Selbstvertrauen wieder gefunden. Nach dem ersten Boxenstopp machte ich einen Fehler und stürzte. Am Nachmittag änderten wir das Setup. Damit fühlte ich mich besser als am Morgen und konnte das Training in den Top 10 beenden. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis."

Auch Finsterbusch fand sein Training ganz ok. "Das Motorrad läuft gut. Dafür, dass ich das erste Mal hier fahre, war das Ergebnis gar nicht so schlecht. Der Abstand nach vorn ist sehr gering, sodass nach oben vieles möglich ist. Die Strecke lässt sich einfacher fahren, als ich gedacht hatte. Ich fühle mich wohl hier und hatte auch keine Probleme mit der Zeitumstellung."