Sandro Cortese wird in der nächsten Saison in der Moto2 antreten. Der Berkheimer, der mit 46 Punkten Vorsprung auf seinen ärgsten Konkurrenten Maverick Vinales die WM-Gesamtwertung anführt, hat einen Zwei-Jahresvertrag beim neu formierten Team Intact GP unterschrieben. "Ich bin wirklich glücklich die Chance zu bekommen im nächsten Jahr in der Moto2 zu fahren.

"Aber jetzt muss ich meine komplette Konzentration auf die letzten Rennen richten", twitterte Cortese, der in dieser Saison bereits in drei Rennen einen Sieg bejubeln konnte und die Podestplätze insgesamt nur einmal verpasste. Für den Italo-Schwaben bedeutet der Aufstieg einen Meilenstein - schließlich war die 125cc- bzw. Moto3-Klasse für Cortese in den letzten acht Jahren die sportliche Heimat.

Auch in der 600cc-Klasse wird es für den 22-Jährigen ein Wiedersehen mit Jürgen Lingg geben. Der künftige Teamchef von Intact GP hat Cortese bereits während seiner Zeit beim Racing Team Germany betreut, mit dem der KTM-Pilot seinen ersten GP-Sieg feiern konnte. In Puncto Chassi sollen sich die Verantwortlichen bereits mit Kalex einig sein.