Bereits am am Donnerstag wurde bekannt, dass Luca Amato bis zum Saisonende für das spanische Mapfre Aspar Team an der Seite von Jonas Folger in der Moto3 an den Start gehen wird. Für den 16-Jährigen, der den Spanier Hector Faubel ersetzt, wird damit einer seiner größten Träume wahr.

"Ich bekomme die Chance auf Weltmeisterschafts-Ebene anzutreten und ich werde das mit einem der besten Teams machen. Obwohl ich immer von einer solchen Gelegenheit geträumt habe, kann ich kaum glauben, dass es gerade wahr wird. Ich bin sehr stolz Teil des MAPFRE Aspar Teams zu werden und ich kann nicht beschreiben, wie aufgeregt ich bin", so Amato, der die Strecke in Aragon bereits beim Lauf der spanischen Meisterschaft CEV kennen gelernt hat.

"Hoffentlich kann ich mein Bestes geben, mich so schnell wir möglich an das Team anpassen und mich darauf konzentrieren Ergebnisse zu erzielen. Alles ist neu für mich - das Team, das Bike, die Meisterschaft und kann es einfach kaum erwartet diese neue Abenteuer zu beginnen."