Mit Sandro Cortese und Danny Kent konnte sich KTM in Indianapolis die besten Startplätze für das Moto3-Rennen sichern und Maverick Vinales, der als Dritter starten wird, ging nach dem Qualifying auch davon aus, dass es schwer werden wird, am Sonntag gegen die Maschinen aus Österreich zu bestehen. Beinahe schien er sich sogar schon damit abzufinden, wobei er aber davon ausging, dass er mit seiner FTR Honda auf den kommenden Strecken besser dastehen wird.

"Ich bin recht zufrieden damit, wie wir uns Schritt für Schritt verbessern :Wir werden morgen im Warm-Up weiterarbeiten, um unsere Steigerung fortzusetzen. Ich bin mit den Zeiten ganz glücklich und für morgen motiviert. Die KTM-Maschinen laufen bei diesem GP besser und wir werden uns momentan damit abfinden müssen, doch bald kommen wir an Strecken, an denen wir den Vorteil haben", sagte Vinales.