Schon das erste Moto3-Training in Indianapolis bot am Freitagmorgen (Ortszeit) einen interessanten Kampf um die Spitzenplätze. Mit dabei waren auch KTM-Pilot Sandro Cortese und der von der Ioda auf die Kalex KTM des Aspar Teams gewechselte Jonas Folger. Letztendlich reichte es für die Beiden auf der vom nächtlichen Regen zu Beginn noch leicht feuchten Strecke aber nicht zum Spitzenplatz; den holte sich Corteses Teamkollege Danny Kent mit einer Zeit von 1:53.645 Minuten.

Lediglich 0,051 Sekunden hinter dem Briten konnte sich der Australier Jack Miller den zweiten Rang sichern, dahinter folgte bereits Folger, der sich schnell auf seiner Kalex KTM eingefunden zu haben schien. Mit 0,417 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit konnte er sich aber vor Spitzenfahrern wie Miguel Oliveira, Cortese und Maverick Vinales behaupten, die auf den Rängen hinter ihm landeten.

Die restlichen vier Positionen in den Top-10 gingen an Alexis Masbou, Romano Fenati, Jasper Iwema und Alex Rins. Für Toni Finsterbusch endete das erste Training in Indianapolis auf dem 23. Platz, der Schweizer Giulian Pedone musste sich vorerst mit Position 31 begnügen. Wie Niklas Ajo und Kenta Fuji war er außerhalb der 107-Prozent-Grenze geblieben. Den einzigen sichtbaren Sturz der Session fabrizierte Louis Rossi, der Franzose konnte aber unverletzt weitermachen.