Der Große Preis der Niederlande auf dem legendären TT Circuit Assen ist das erste von drei aufeinanderfolgenden Rennen vor der Halbzeitpause. Louis Rossi, der nach einem neunten Platz in Katar, einem Sieg in Le Mans und einem vierten Platz in Katalonien mit insgesamt 45 Punkten Rang fünf in der WM-Wertung besetzt, will die 16 Punkte, die ihm zu Romano Fenati auf Rang vier fehlen, deutlich schmälern. Nach seinem Ausfall im letzten Rennen in Silverstone, als er um eine Top-4-Platzierung kämpfte, hat der Franzose Einiges gut zu machen. Doch der jetzt 23-Jährige weiß, dass er sowohl bei trockenen als auch bei widrigen Bedingungen gut aufgestellt ist und ist daher zuversichtlich für das Rennen in Assen.

"Ich denke es wird ein gutes Wochenende für uns werden, denn die Strecke in Assen ist weniger holprig und es gibt eine weniger lange Gerade, was hilfreich sein wird, ein besseres Gefühl auf dem Bike zu haben. Ich war im Süden, um mit Johann Zarco und Laurent Fellon zu trainieren und meinen Fahrstil zu verbessern sowie eine Menge anderer Dinge. In Bezug auf das Motorrad denke ich, dass wir nicht zu viele Dinge ändern, denn jetzt sind wir sicher, dass unser Basis-Setup gut ist. Wir werden uns also mehr auf meine Linien und andere technische Teile konzentrieren. Acht Sponsoren von mir werden nach Assen kommen, um das Wochenende mit uns zu verbringen", äußerte Rossi.