Bei leicht bewölktem und noch etwas kühlem Wetter begann am Freitagmorgen die Moto3 mit ihren Trainings auf dem Bugatti Circuit in Le Mans. Dabei konnte sich der Spanier Maverick Vinales in 1:45.437 Minuten die Bestzeit sichern, womit die neue Einsteigerklasse bis auf rund zwei Zehntelsekunden an der von ihr abgelösten 125cc-Klasse in der gleichem Session im Vorjahr dran war. 0,151 Sekunden hinter Vinales arbeitete sich Miguel Oliveira auf den zweiten Platz und WM-Spitzenreiter Sandro Cortese hatte auf Rang drei rund zwei Zehntelsekunden verloren.

Dieses Spitzentrio war allein auf weiter Flur unterwegs, denn kein Fahrer kam seinen Zeiten auch nur nahe. Der Italiener Romano Fenati hatte auf Platz vier bereits mehr als eine Sekunde auf die Bestzeit eingebüßt, Efren Vazquez lag als Fünfter 1,184 Sekunden zurück und Danny Kents Rückstand auf Platz sechs lag bei 1,424 Sekunden. Den Rest der Top-10 besetzten Luis Salom, Zulfahmi Khairuddin, Alexis Masbou und Alex Rins.

Die deutsch-schweizerische Abordnung mit Ausnahme von Cortese tat sich zum Auftakt in Frankreich etwas schwer. Kevin Hanus war als Bester auf Position 27 zu finden, dort hatte er 4,866 Sekunden Abstand zu Vinales. Direkt hinter ihm fanden sich seine deutschen Landsleute Marcel Schrötter und Toni Finsterbusch. Der Schweizer Giulian Pedone musste sich mit Platz 31 begnügen und wieder einmal zu kämpfen hatte das Ioda-Team. Luigi Morciano fand sich auf dem 32. Platz, Jonas Folger war nach einigen Problemen 33. und letzter.