Maverick Vinales schaffte es beim Heimrennen in Jerez nur auf den sechsten Platz, wobei der junge Spanier noch Glück hatte, denn sein Ausrutscher in der Anfangsphase des Rennens hätte auch das komplette Aus bedeuten können. So blieben dem derzeit WM-Zweiten wenigstens ein paar Punkte.

Am kommenden Wochenende in Estoril will der Jungspund wieder nach vorn angreifen und hat dabei einen noch größeren Jungspund als Gegner – Jerez-Sieger Romano Fenati führt derzeit als WM-Rookie die Gesamtwertung an und schlägt damit die 'Supertalent'-Schlagzeilen die Vinales im vergangenen Jahr noch selbst schrieb. "Jerez mit einem sechsten Platz zu verlassen bedeutet für uns, dass wir mit einer anderen Taktik vorgehen müssen und uns damit neu motivieren."

Portugal 2011 sah den 17-Jährigen gegen Johann Zarco um Platz drei kämpfen. Der Videobeweis musste zu Rate gezogen werden und am Ende verpasste er das Treppchen um 0.002s. "Ich mag die Strecke in Estoril, letztes Jahr konnten wir ein super Ergebnis einfahren. Zwei Rennen in einer Woche ist gut für uns, denn so können wir Jerez schnell abhaken und nach vorn schauen."