Nico Terol steht kurz vor seinem ersten 125ccm-Titel und wird den Malaysia Grand Prix von der Pole aus starten, während sein Hauptkonkurrent Johann Zarco in der Qualifikation Pech hatte und nur auf Platz 15 landete. "Ich bin sehr glücklich mit den beiden Sessions heute, denn ich fühlte mich wohl und es war nicht schwer das mit einem starken Tempo zu verbinden", sagte Terol.

In der zweiten Kurve sei allerdings ein wenig Öl auf der Strecke gewesen, also fuhr der Spanier in seinen ersten Runden vorsichtig, weil er unter keinen Umständen einen Sturz riskieren wollte. "Das Motorrad ging gegen Mitte der Nachmittagssession kaputt, aber wie immer reparierte das Team es kurzerhand. Ich wusste, dass ich das Tempo hatte, um die Pole zu kämpfen und pushte deshalb hart in den letzten beiden Runden, um das zu schaffen, worüber ich mich sehr freue", fuhr er fort.

Terol hat mit seinen 25 Punkten Vorsprung damit am Sonntag die besten Karten auf den vorzeitigen Titel. "Dazu kommt der Fakt, dass Zarco ziemlich weit hinten liegt, was mich für Morgen entspannt macht, auch wenn das Ziel konzentriert zu bleiben und um den Sieg und den Titel zu kämpfen natürlich bleibt. Hector [Faubel] hatte ein ebenso hohes Tempo, also wäre es wundervoll, wenn wir morgen miteinander um den Sieg kämpfen könnten."