Sandro Cortese hat das erste Training der 125cc-Klasse auf Phillip Island für sich entschieden. Der Deutsche setzte sich mit einer Runde in 1:38.805 Minuten durch und behauptete sich damit 0,135 Sekunden vor WM-Spitzenreiter Nico Terol. Terols letzter WM-Verfolger Johann Zarco landete weitere vier Zehntelsekunden dahinter auf dem vierten Rang.

Zwischen die beiden Titel-Konkurrenten hatte sich ausgerechnet Terols Teamkollege Hector Faubel gedrängt, der in den letzten Rennen öfter versucht hat, Flügelmann und Prellbock für seinen Landsmann zu spielen. Maverick Vinales war zum Auftakt auf Phillip Island auch wieder vorne zu finden und lag lediglich 14 Tausendstelsekunden hinter Zarco auf Rang fünr.

Den Rest der Top-10 füllten Adrian Martin, Alberto Moncayo, Danny Kent, Jonas Folger und Efren Vazquez. Marcel Schrötter kam im ersten Training auf den 13. Platz, Giulian Pedone fuhr auf Position 28. Einen harten Einstand erlebten Francesco Mauriellos Ersatzfahrer Marco Colandrea sowie die Wildcards Tom Hatton, Avalon Biddle und Alexander Phillis, da sie zunächst alle die 107-Prozent-Hürde verpassten. Es war ihnen aber noch besser gegangen als Luis Salom, der zu Sturz kam - wobei der Spanier trotz nur vier gefahrener Runden innerhalb der 107 Prozent blieb.