Marcel Schrötter eroberte im 125ccm-Rennen von Motegi den zwölften Rang. "Ich denke wir haben an diesem schwierigen Wochenende gute Arbeit geleistet. Es war schwer, ein Setup für das Motorrad zu finden, aber wir haben uns trotzdem gut qualifiziert", sagte der Deutsche, der mit einer Ersatzcrew arbeiten musste, da seine Mahindra-Leute sich weigerten, nach Japan zu fliegen.

"Im Rennen hatte ich einen guten Start, aber in der zweiten Kurve stürzten zwei Fahrer direkt vor mir und ich musste bremsen", sagte er. In der zweiten Runde erwischte ihn ein ähnliches Pech, beim zweiten harten Bremsen hatte Schrötter jedoch Mühe, auf dem Motorrad sitzen zu bleiben. "Dadurch habe ich den Anschluss zu Danny verloren."

Bis zum Rennende fuhr Schrötter dann einsame Runden. "Am Ende holte mich dann aber Jakub Kornfeil ein. Ich bin auf weichen Reifen gefahren und konnte deshalb nichts mehr machen", begründete er. Dennoch freute sich der Mahindra-Pilot über weitere Punkte.