Zum Grand Prix von Deutschland auf dem Sachsenring startet Marcel Schrötter von der 13. Position. Im freien Training am Morgen war er noch Sechster. Wie die meisten anderen Piloten klagte der Deutsche über mangelnden Grip.

"Das Qualifying war schwierig, weil es so extrem heiß war", sagte er gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Wir hatten hinten null Grip. Ich bin nur am Schlingern gewesen. Dadurch konnte ich nicht den nötigen Kurvenspeed fahren. Ich konnte mich im Vergleich zum Morgen nur etwas verbessern und da bin ich die Zeit allein und relativ locker gefahren."

Für das Rennen hofft er auf etwas niedrigere Temperaturen wie im dritten freien Training. "Wir müssen jetzt schauen, dass wir vielleicht noch eine Lösung dafür finden und etwas mehr Grip bekommen. Vielleicht helfen auch etwas niedrigere Temperaturen, denn am Morgen war ich mit dem sechsten Platz nicht so schlecht dabei", sagte er.

"Der 13. Platz ist jetzt diese Position, auf der wir in den letzten Rennen waren. Das ist nicht so schlecht. Jetzt müssen wir schauen, was morgen im Rennen noch geht", schloss der Mahindra-Pilot ab.