Im Qualifikationstraining auf dem Sachsenring in der 125ccm-Klasse stürzte der junge deutsche Wildcard-Pilot Luca Grünwald. Gegenüber Motorsport-Magazin.com erklärte er den Verlauf des Zeittrainings: "Bis zur Hälfte lief es ganz gut, dann bin ich noch einmal raus und habe mich leider auf die Nase gelegt. Danach habe ich dann schnell alles wieder zusammengepackt und bin zurück in die Box."

Kämpferisch ging er nach einer kurzen Reparaturpause wieder auf die Strecke, um sich zu verbessern. "Ich habe zum Schluss nochmal gepusht, aber es war alles noch etwas schief und krumm. Leider stehe ich jetzt sehr weit hinten, aber soweit passt das schon", sagte der amtierende Meister der IDM 125.

"Die Fahrwerksprobleme vom Freitag haben wir schon besser in den Griff bekommen. Es scheint aber hier ein generelles Problem zu sein, weil jeder irgendwie jammert. Wir haben jetzt noch eine Kleinigkeit gefunden. Wir wissen nicht genau, ob es der Reifen oder die Federung war. Das werden wir aber morgen im Warmup noch genau aussortieren, weil wir noch etwas probieren werden. Aber wie das Wetter dann wird, wissen wir jetzt auch noch nicht", schloss er ab.