Das 125ccm-Rennen in Silverstone wurde wie schon die größeren Klassen zuvor im Regen gestartet. Den harten Zweikampf an der Spitze konnte am Ende Jonas Folger hoch konzentriert für sich entscheiden. Johann Zarco kam dicht hinter ihm ins Ziel. Mit größerem Abstand folgte Hector Faubel auf dem dritten Rang.

Direkt am Start ging Maverick Vinales in Führung, aber Nico Terol zog schon in der ersten Kurve am Rookie vorbei. Noch in der ersten Runde kämpfte sich jedoch Jonas Folger an die Spitze und konnte Terol überholen, auch Johann Zarco fand eine Lücke und klemmte sich an die Fersen des deutschen Regenspezialisten. Während Terol im hinteren Feld durchgereicht wurde und kein Risiko einging, platzierte sich Vinales auf dem dritten Rang. Hector Faubel hinter ihm ließ aber ebenso wenig locker, wie Zarco hinter Folger. Nach sieben Runden übernahm der Franzose die Führung.

Folger vs. Zarco

Auch Sandro Cortese und Terol schenkten sich beim Kampf um den sechsten Platz nichts und während Terol bis auf den neunten Rang durchgereicht wurde, eroberte Folger die Führung zurück, ließ Zarco aber wenig später wieder vorbei. Fünf Runden vor Rennende lag wieder Folger an der Spitze, diesmal konnte er Zarco jedoch ein wenig abschütteln und rettete den ersten Rang bis über die Ziellinie.

Efren Vazquez und Louis Salom kamen hinter den Top-3 ins Ziel. Adrian Martin fing gegen Rennmitte einen Highsider ab und wurde mit dem sechsten Platz belohnt. Sandro Cortese rettete sich im Regen auf den siebten Rang, Nico Terol beendete das Rennen nur als Achter. Jakub Kornfeil und Danny Kent komplettierten die Top-10.

Harry Stafford hatte ein technisches Problem und konnte nicht starten. Sturla Fagerhaug stürzte gleich in der ersten Runde. Giulian Pedone musste das Rennen nach zehn Runden mit technischem Defekt beenden. Vinales schied nach elf Runden auf Podestkurs liegend aus. Sergio Gadea stürzte nur eine Runde später. Marcel Schrötter musste sein Rennen an neunter Position drei Runden vor Ende beenden.