Nach zwei ergiebigen Wochen auf der Testbank geht das Mahindra Team mit Enthusiasmus an den intensiveren Teil der Saison heran. Auf der Liste stehen bereits Meisterschaftspunkte und beide Fahrer wollen noch mehr. Vielversprechende Ergebnisse in den ersten Rennen wurden mit Elektronik-Problemen zur letzten Runde in Le Mans unterbrochen. In den vergangenen beiden Wochen hatte das Mahindra Team jedoch die Chance, diese Probleme zu beheben und weitere Entwicklungsarbeiten zu verrichten.

Für den 20-jährigen Danny Webb birgt der Montmelo Circuit außerhalb von Barcelona gute Erinnerungen. Ein Top-10-Ergebnis im letzten Jahr und auch 2008 fuhr der Brite in die Punkte. "Das Motorrad ist ein neues Projekt und wir werden immer stärker", sagte er. "Die letzten Rennen zeigten, dass wir das Tempo für regelmäßige Punkteränge haben, wir werden immer besser und können die Geschwindigkeit sogar bis zum Ende des Rennens halten. Ich kann kaum erwarten, das erneut zu versuchen."

Webb und sein Teamkollege Marcel Schrötter arbeiten mit einer neuen Hinterradfederung, die in Le Mans eingeführt wurde. Für den Deutschen ist es ein weiterer Schritt, sich immer besser an das neue Bike zu gewöhnen. "Nach einiger Arbeit in Le Mans fühlte sich das Motorrad mehr so an, als sei es auch mein Motorrad", erklärte er. "Das ist es, was ich für mein Vertrauen brauche und wir werden versuchen, in gleicher Weise weiter zu arbeiten. Ich hatte in Katalonien im letzten Jahr ein gutes Rennen und hoffe auf ein weiteres."