Jonas Folger erzielte auch im dritten Saisonrennen ein Top-Fünf-Ergebnis. Der Aprilia-Pilot vom Team Red Bull Ajo Motorsport fuhr nach einer soliden Leistung im 125ccm Rennen auf dem Circuito do Estoril an der ausgezeichneten fünften Position über die Ziellinie. In der WM-Punktetabelle liegt er mit 42 Zählern auf Rang drei.

Der 17-jährige Jonas Folger aus dem oberbayrischen Schwindegg ist auf dem besten Weg sich als Pilot für konstante Top-Platzierungen zu etablieren. Im sonntägigen Grande Premio de Portugal lieferte Folger sein drittes Top-Fünf-Resultat in ebenso vielen Rennen in der WM-Saison 2011 ab. Wie schon im Auftaktrennen in Katar Mitte März sah er auch in Estoril als ausgezeichneter Fünfter die Zielflagge, nachdem er sich vor vier Wochen in Jerez als Zweiter über seine insgesamt zweite Podiumsplatzierung in seiner noch jungen Grand-Prix-Karriere freuen konnte.

Folger ging am Sonntagnachmittag von Position acht in der Startaufstellung ins Rennen. Nach einem guten Start führte er für lange Zeit eine Dreiergruppe an, die um den vierten Platz kämpfte. Jedoch ein nicht perfektes Setting an der Hinterraddämpfung seiner Aprilia RSA führte in der Schlussphase zu einem Chattering, dass wiederum in den Kurven viele Rutscher verursachte und Folger deswegen seinen direkten Konkurrenten nicht mehr folgen konnte. Nach der Zieldurchfahrt war der ehrgeizige Athlet nicht restlos zufrieden. Zumindest freute er sich aber über den dritten Punktgewinn in Folge.

"Ich bin nicht ganz zufrieden, aber auch nicht enttäuscht", lautete das Resümee Folgers. "Heute wäre durchaus mehr drinnen gewesen als der fünfte Platz. Wir haben für das Rennen das Setup am Motorrad dahingehend geändert, dass wir vorne weicher und hinten eine Stufe härter gegangen sind. Das war nicht optimal für die Fahrwerksbalance. Schlimmer war aber, dass ich in der Schlussphase wegen dem zu hart abgestimmten Federbein ein Chattering bekommen habe. Deshalb bin ich in den Kurven viel gerutscht und habe Zeit verloren. Ansonsten hätte ich sicher mit Zarco mithalten können. Über den fünften Platz dürfen wir uns aber trotzdem freuen, weil wir wieder wertvolle Punkte gesammelt haben. Mit drei Top-Fünf-Ergebnissen in Folge in die Saison zu starten ist sicher nicht so schlecht."