Nico Terol scheinen wechselhafte Bedingungen auf der Strecke nichts auszumachen, denn in beiden freien Trainings in Portugal holte er sich die Bestzeit. Am Ende des ersten Tages in Estoril führte der Spanier vor Sandro Cortese mit 0,7 Sekunden Vorsprung. Besonders der letzte Sektor scheint dem Aspar-Piloten zu liegen, denn dort holte er stets einige Zehntelsekunden.

"Es ist natürlich erst der erste Tag, aber ich sehr zufrieden, weil ich in beiden Sessions eine gute Pace fahren konnte", freute sich Terol . "Das Gefühl auf dem Motorrad war einfach unglaublich und zum Glück war die Wettervorhersage falsch und wir konnten unter trockenen Bedingungen gut arbeiten. Mein Konkurrenten sind im Moment noch etwas hinter mir, aber ich muss konzentriert bleiben, denn morgen wird es alles enger zusammenrutschen. Ich fühle mich gut und versuche daraus das Beste zu machen, denn ich bin mir sicher, dass Hector [Faubel], Cortese oder Zarco morgen aufholen werden."