Daniel Kartheininger wird in Estoril zum Grand Prix von Portugal nicht am Start sein. Schon im freien Training am Freitag wurde er durch den Ungarn Peter Sebestyen ersetzt. Wie der junge Deutsche auf seiner Facebook-Seite meldete fehlt ihm das Geld, um in Portugal am Start zu sein.

"Das Problem war, dass das Team nicht auf das Geld meines Sponsors warten konnte und auch noch nicht sicher ist, ob es überhaupt klappt", sagte Kartheininger gegenüber Motorsport-Magazin.com. Der KTM-Pilot hofft in der Zwischenzeit genug Geld für das Rennen in Le Mans aufzutreiben und sucht fieberhaft nach Sponsoren.

"Ich bin gerade dabei etwas aufzubauen, weil ich unbedingt wieder auf das Motorrad will", sagte Kartheininger. Mit Sponsorpool.org versucht er sicheres Geld für die Saison aufzutreiben. Die Idee dahinter ist, dass Firmen und Privatpersonen einen "kleinen Betrag" dazu beitragen, um seinen "Traum zu verwirklichen", schreibt Kartheininger auf der Facebook-Seite. Als Gegenleistung werden die Geldgeber auf auf der Seite geführt.