Nico Terol musste hart arbeiten, doch der Spanier konnte sich nach dem Auftaktrennen in Katar auch den Sieg bei seinem 125cc Heim GP in Spanien sichern. Verantwortlich für die harte Arbeit waren einerseits das Wetter, das mit Regen aufwartete und Hector Faubel, der seinem Landsmann und Aspar-Teamkollegen das Leben einigermaßen schwer machte und ihn lange in Schach hielt. Letztendlich fiel die Entscheidung auf den letzten Metern, auf denen der WM-Favorit ein wenig mehr Aggressivität zeigte, seinen Landsmann in einen Sturz zwang und damit sicherer Sieger war.

Harter Kampf um Platz zwei

Platz zwei wurde in einem interessanten Kampf zwischen Polesetter Sandro Cortese, Efren Vazquez, Johan Zarco, Maverick Vinales und Jonas Folger ausgefahren. Der Gewinner war dabei lange offen, letztendlich konnte aber Folger Platz zwei für sich holen, da er im letzten Renndrittel bei etwas stärkerem Regen die besten Zeiten fahren konnte und zudem problemfrei blieb

Maverick Vinales hatte kein Glück, Foto: Milagro
Maverick Vinales hatte kein Glück, Foto: Milagro

Traurig war hingegen Vinales, da er den Eindruck machte, als könnte er den alten Hasen den Rang ablaufen, doch er bekam ein technisches Problem, fiel weit zurück und kam schließlich gar nicht ins Ziel. Ebenfalls kein gutes Ende nahm der Kampf für Vazquez und Cortese, beide kamen in Runde 18 zu Sturz. Sie konnten ihre Rennen aber fortsetzen, Cortese landete noch auf Platz sechs, Vazquez wurde Neunter.

Dadurch blieb hinter Folger Zarco der dritte Rang, nachdem sich der Franzose einfach nur vernünftig ins Ziel gefahren hatte. Die gleiche Taktik nutzten auch die Briten Danny Kent und Taylor Mackenzie, um sich auf die Ränge vier und fünf zu fahren. Hinter Cortese konnte Jakub Kornfeil den siebten Rang erobern, Hiroki Ono wurde Achter. Den letzten Platz in den Top-10 sicherte sich Zulfahmi Khariuddin, für Hector Faubel blieb noch die elfte Position. Noch in die Punkte gekommen waren Adrian Martin, Marcel Schrötter, Louis Rossi und Josep Rodriguez.

Viele Stürze

Daniel Kartheininger kam als 22. ins Ziel, der Deutsche hatte allerdings einen Sturz verzeichnet. Kevin Hanus war mit zwei Runden Rückstand 24., der Wildcard-Pilot war zwischenzeitlich aber an der Box gewesen und hatte so seine Probleme gehabt. Die Liste der Sturz-Ausfälle war generell lange: Niklas Ajo, Miguel Oliveira (auf Platz drei liegend), Luis Salom, Danny Webb, Francesco Mauriello, Sergio Gadea und Jasper Iwema. Giulian Pedone musste das Rennen an der Box aufgeben.

In der Weltmeisterschaft liegt Terol nun mit der vollen Punktzahl von 50 klar an der Spitze. Jonas Folger hat mit 31 Zählern Platz zwei übernommen und Cortese ist einen Punkt dahinter Dritter. Es folgen Johan Zarco mit 26 Punkten und Efren Vazquez mit 20.