Nach den drei freien Trainings am Freitag und Samstagvormittag war Jonas Folger konstant auf Rang fünf in den Ergebnislisten zu finden. Diese Platzierung konnte er im Qualifikationstraining am Samstagmittag nicht wiederholen und musste sich mit der siebtschnellsten Rundenzeit zufrieden geben.

"Wir haben an diesem Wochenende hier in Jerez in erster Linie damit zu kämpfen, dass es ich im Kurveneingang beim Umlegen des Motorrades und Zudrehen des Gasgriffes Probleme habe meine Linie halten zu können. Daher haben wir versucht die Aprilia im Generellen etwas höher zu legen. Aber mit dieser Abstimmung sind wir zu keiner Lösung gekommen. Im Gegenteil, die Situation wurde dadurch noch schlimmer", erklärte er.

Hinzu kam auch Chattering, das wahrscheinlich mit dem Setting zu tun hatte. Folger fügte hinzu: "Mit dem Setting sind wir bis jetzt noch nicht ganz glücklich. Mit der Abstimmung vom Freitag wäre ich bestimmt schneller gewesen. Wir sind immer noch dabei Verbesserungen zu suchen. Deswegen haben wir auch viele Dinge durchprobiert. Im Großen und Ganzen bin ich aber mit meinem Startplatz in der dritten Reihe zufrieden, obwohl sicher mehr möglich gewesen wäre."