Sandro Cortese beschert dem Racing Team Germany die erste Pole seit GP-Einstieg. Mit einer starken Vorstellung in den gesamten Trainingssessions am zweiten Grand Prix Wochenende dieser Saison, hat Cortese im heutigen 125ccm-Qualifying die erste Poleposition eingefahren. Er bestätigte damit seine steigende Form – und das in Jerez, der Hochburg der spanischen Top-Piloten.

Bereits das Freie Training am Vormittag konnte der Berkheimer wieder kontrollieren und als Schnellster mit 0,554 Sekunden Vorsprung beenden. Am Nachmittag besiegelte er das Ganze, indem er sich Startplatz eins für Gran Premio de España am Sonntag sicherte.

"Das war eine richtig gute Sache. Ich fühle mich auf dem Bike sehr wohl. Jürgen Lingg und die anderen Mechaniker machen einen sehr guten Job. Jerez gefällt mir und die Pole ist wirklich gut, denn die Spanier sind hier immer stark", freute sich der 21-Jährige. Auch seinem Cheftechnicker Jürgen Lingg war überglücklich: "Sehr gut - mir fehlen die Worte. Meine erste Pole in der WM und das hier in Jerez, was auch meine Lieblingsstrecke war, wo ich noch selbst gefahren bin. Die Abstimmung vom Bike haben wir gut hinbekommen. Für morgen werden wir nicht mehr viel ändern. Ich bin sprachlos - das ist wirklich überwältigend."

Selbst Corteses Vater, Antonio, war außer sich: "Perfekt - ich bin stolz auf meinen Bub. Das hat er richtig gut gemacht. Es war die richtige Entscheidung ins RTG zu wechseln, denn hier passt alles. Mein Sohn ist wie ausgewechselt und strahlt vor Zufriedenheit, Lockerheit und vor allem Selbstvertrauen. Das ist schön dies wieder in seinen Augen zu sehen."