Der Berkheimer Sandro Cortese wird den Großen Preis von Spanien in Jerez de la Frontera morgen von der Poleposition aus in Angriff nehmen. In der Höhle der spanischen Löwen knatterte der Aprilia-Pilot reichliche zwei Zehntel schneller als die Konkurrenz um den Kurs. Die Spanier Nicolas Terol, Hector Faubel und Efren Vazquez sorgten für eine spanische Dreierarmada auf den Rängen zwei bis vier.

Startplatz fünf ging an den Franzosen Johann Zarco vor Luis Salom aus Spanien. Der Deutsche Jonas Folger wurde dahinter Siebter, Miguel Oliveira, Maverick Viales und Sergio Gadea komplettierten die Top Ten.

Der Niederländer Jasper Iwema knatterte zu Startplatz 14, Marcel Schrötter wurde 23., Daniel Kartheininger 29. und Kevin Hanus kam als 32. in die Wertung.

Einen denkbar schlechten Start in das Qualifying erlebte der Italiener Simone Grotzkyj. Bereits auf den ersten Metern warf er seine Aprilia weg, nachdem ihm das Vorderrad eingeklappt war. Nur wenige Sekunden später lagen auch Dany Webb und Louis Rossi. Letzterer hatte davon aber scheinbar nicht genug, denn rund sechs Minuten vor Schluss stürzte der Franzose erneut.

Bei Webb gab es scheinbar größere Probleme an der Mahindra. "Ich bin eigentlich gar nicht richtig gestürzt, da war irgendwas kaputt. Hoffentlich bekommen wir das Bike jetzt noch rechtzeitig wieder fertig", meinte Webb im offiziellen Livestream der MotoGP. Zum abschließenden Angriff war er wieder auf der Piste und sicherte sich den 19. Startplatz.