Marcel Schrötter  hat sich für den Gran Premio de Espana klare Ziele gesetzt. Der Mahindra-Pilot will beim Europa-Auftakt der Motorrad-WM 2011 auf dem Circuito de Jerez vom ersten Training an bessere Ergebnisse erzielen, als zuletzt bei seinem problemreichen Debüt in Katar für das junge Projekt aus Indien. In erster Linie will Schrötter in Jerez seine Mahindra GP125 besser verstehen lernen und dabei bedeutende Fortschritte mit der Abstimmung erzielen. Für das Rennwochenende in Südspanien können Schrötter und sein Team auf Erfahrungen vom Test Anfang März zurückgreifen. Der 18 Jahre alte aus Pflugdorf wird aber auch aufgrund seiner tollen Aufholjagd im Rennen auf dem Losail Circuit ermutigt, wo er erst in der Schlussphase wegen zu stark beanspruchter Reifen in seinen Positionskämpfen benachteiligt war. In Jerez will er am Sonntag seine ersten WM-Punkte in 2011 erobern.

"Wir befinden uns in jeder Hinsicht noch in einer Lernphase. Daher ist meine Zielsetzung für das bevorstehende Rennwochenende in Jerez das Motorrad und auch mein Team besser kennenzulernen. In erster Linie muss ich ein Gefühl für die Frontpartie finden und mich darauf einstellen, wie meine GP125 beim Bremsen reagiert. Im Generellen erhoffe ich mir auch Fortschritte was die Abstimmung anbelangt. Ich werde aber auch verbissen an mir selbst arbeiten, damit es auch meinerseits zu einer Leistungssteigerung kommt", erklärte Schrötter, der in allen Trainings unter den ersten 15 landen will. "Das gilt auch für das Qualifying am Samstag und am Sonntag nach dem Rennen möchte ich mit meinen ersten WM-Punkten in 2011 aus Jerez abreisen. Den Circuito kenne ich gut und ich habe auch ein gutes Gefühl."