Nico Terol setzte das erste Rennwochenende der 2011er Saison in wie erwartet fort und gewann souverän den Großen Preis von Katar. Direkt vom Start weg setzte er sich gegen seine Kontrahenten durch und ließ nicht den Hauch einer Chance. "Ich freue mich sehr, denn ich fühlte mich auf dem Motorrad richtig wohl", sagte Terol, "Am Anfang konnte ich dann deshalb auch gleich gute Rundenzeiten fahren. Gegen Ende des Rennens war das aber nicht mehr so leicht, weil ich eine Schläge vom Hinterrad spürte."

"Ich war so kurz davor zu stürzen, dass die letzten Runden, die längsten meines Lebens wurden", stöhnte der Spanier. Für ihn ist der überlegene Sieg im ersten Rennen der Saison aber noch lange kein Grund abzuheben: "Die anderen Fahrer zielen immer auf den, der vorn ist. Wir haben in der letzten Saison viel erreicht und ich werde versuchen diese Erfahrung in diesem Jahr bestmöglich zu nutzen."

Weniger gut verlief das Auftaktrennen für seine Teamkollegen, denn Adrian Martin stürzte und beendete das Rennen als Letzter. Hector Faubel startete sehr gut ins Rennen und kämpfte mit Sandro Cortese um die zweite Position bis ihn ein Problem mit dem Motor bremste. "Es ist so schade, dass wir die Motorenprobleme hatten, denn ich fühlte mich sehr gut im Rennen", sagte Faubel enttäuscht, "Ich merkte schon eher, dass das Motorrad nicht so gut lief und blieb deshalb hinter Cortese und machte keinen Druck. Aber dann verlor ich plötzlich Motorleistung und musste hart für den elften Platz kämpfen. Es sind fünf Punkte, aber nicht das Ergebnis, auf das ich abzielte."