Nach zweiten Platz von Sandro Cortese am Donnerstag, ging der Freitag mit Position drei im dritten Freien Training zu Ende. Das gesamte Training über lag der Racing Team Germany Pilot innerhalb der Top-3. Zum Schluss konnte er im Gegensatz zu Nico Terol und Efren Vazquez nicht mehr so viel zulegen und wurde Dritter.

"Bis jetzt war das Ganze positiv. Wir waren zweimal Dritter und einmal Zweiter. Wir haben heute viel ausprobiert. Eine Fahrwerksänderung, die sich aber leider eher negativ ausgewirkt hat. Aber wir mussten es ausprobieren, denn es hätte auch umso besser sein können. Morgen gehen wir zurück auf das gestrige Setup und hoffen, dass wir so konkurrenzfähiger sind", erklärte er.

Sein Cheftechniker Jürgen Lingg fügte hinzu: "Wir haben heute ein anderes Gabelsetting probiert, was mehr Stabilität beim Bremsen bringen sollte. Das hat es auch, aber leider hat es sich negativ ausgewirkt beim Einlenken. Hat leider nicht so funktioniert wie wir es erhofft hatten. Aber vom Motorsetting und auch vom Getriebe her haben wir definitiv einen Schritt nach vorne gemacht."