Nachdem der erste Testtag in Jerez noch von heftigen Regenfällen beeinträchtigt wurde, blieben die Bedingungen am Samstag gut und den 125er-Teams bot sich die Möglichkeit, in Ruhe zu testen und weitere Fortschritte zu erzielen. Nico Terol konnte dabei abermals die schnellste Zeit des Tages erzielen.

Mit einer Bestzeit von 1:48,382, die der Bancajaia-Aspar-Pilot in der 125er-Session am Nachmittag fuhr, beendete er die Sitzung 0.072 Sekunden vor dem zweitplatzierten Sandro Cortese. Maverick Viñales, der für das team von Paris Hilton fährt, kam mit einer Zeit von 1:48,570 auf Rang drei.

Überdies wurde Giulian Pedone, der sich bereits früher am Tag bei einem Sturz eine Gehirnerschütterung zugezogen hatte, vorsichtshalber ins Krankenhaus gebracht und fuhr nicht weiter. Der schweizer Rookie und sein Phonica Racing Team werden erst am Sonntag darüber entscheiden, ob er am letzten Testtag wieder teilnehmen wird oder nicht.