Der erste Testtag in Jerez und wieder werden die 125ccm-Piloten vom Regen überrascht. Am Morgen führte Titelfavorit Nico Terol mit einer Bestzeit von 1:49,168 an. Der spanische Meister Maverick Vinales blieb ihm jedoch wie schon in Valencia und Estoril dicht auf den Fersen und lag nur 0,245 Sekunden hinter dem Vizeweltmeister 2010. Johann Zarco fand sich schon am Mittag auf dem dritten Rang der Zeitentabelle wieder.

Jonas Folger hielt die schwarz-rot-gelbe Flagge hoch und machte mit der Viertschnellsten Zeit auf sich aufmerksam. Komplettiert wurden die Top-5 von Efren Vazquez. Sandro Cortese befand sich auf dem siebten Rang, hatte aber andere Prioritäten gesetzt: "Für mich ging es am ersten Tag in erster Linie darum, konstante Zeiten zu fahren und nicht darum, mit Gewalt eine schnelle Runde hinzulegen."

Marcel Schrötter war der einzige Pilot im Feld, der am ersten Testtag stürzte. Er ging bei geringer Geschwindigkeit in Turn 2 zu Boden, bleib aber unverletzt und reihte sich am ende auf dem 21. Rang ein. Ihm folgte Daniel Kartheiniger auf der KTM.