Yamaha entwickelt eine Konzeptmaschine für die Moto3-Klasse, die ab 2012 die 125er ablösen wird. Damit schließt sich der Hersteller anderen großen Namen wie Honda und KTM an, die bereits weit in ihrer Entwicklungsarbeit an den 250cc-Viertakter-Einzylindern fortgeschritten sind. Als Basis des Motors für die Yamaha-Maschine wird das VZ250F Motocross-Aggregat dienen.

"Vom Standpunkt der Kostensenkung wollen wir die Moto3 vergessen. Aber was das Heranziehen von Fahrern betrifft, müssen wir etwas tun. Wir wollen mit der Konkurrenz gleichziehen, also machen wir etwas für die Moto3", erklärte der scheidende Yamaha-Technikchef Masao Furusawa laut Motorcycle News. Dass Yamaha gleich 2012 in die Moto3 einsteigen wird, wollte er nicht bestätigen. "Wir bereiten einen Motor und auch eine komplette Maschine vor. Wir haben noch nicht auf der Strecke getestet, aber wir machen viele Computersimulationen für den Motor und das Chassis."