Jonas Folger kann endlich durchatmen und sich vollkommen auf seine Saisonvorbereitungen konzentrieren. Nachdem verschiedene Gründe die notwendigen Vertragsunterschriften aller Beteiligten hinauszögerten, ist nun alles besiegelt und die Tinte auf dem Papier getrocknet. Der 17-Jährige aus dem oberbayrischen Schwindegg wird die WM 2011 für einen ganz prominenten Rennstall die 125ccm Weltmeisterschaft bestreiten. Es handelt sich dabei um das Team von Weltmeistermacher Aki Ajo, nämlich Red Bull Ajo Motorsport.

Schon vor geraumer Zeit wurden eigentlich alle Details fixiert, aber nicht zuletzt wegen dem fünfwöchigen Trainingsaufenthalt von Jonas in Italien kam es bis dato nicht zu den Vertragsunterzeichnungen. Nun blickt aber der zielstrebige und ehrgeizige Athlet einer großen Herausforderung und besonders wichtigen Schritt in seine Karriere entgegen. Jonas wird nämlich diese Saison in einem der erfolgreichsten Teams der vergangenen Jahre eine Derbi RSA fahren. Ajo Motorsport gewann 2010 mit Marc Marquez den WM-Titel in der 125er Klasse. Zwei Jahre zuvor war man mit dem Franzosen Mike di Meglio erfolgreich.

Nach dem harten Fitnesstraining in den letzten Wochen freut sich Jonas jetzt darauf, dass seine Saison endgültig abgesichert ist und auch darüber, dass schon die ersten Testfahrten zur Vorbereitung für die am 20. März in Katar beginnende Weltmeisterschaft unmittelbar bevorstehen. Der Gewinner der "Rookie of the Year"-Wertung 2009 und WM-14. der letztjährigen 125er WM-Kampagne wird bereits diesen Mittwoch nach Valencia (SPA) reisen, wo tags darauf mit dem ersten von drei offiziellen dreitägigen Tests der Saisonauftakt auf der Rennstrecke für ihn und seinem Teamkollegen Danny Kent (GBR, 17 Jahre) beginnen wird.

"Endlich ist alles fix! Darüber freue ich mich riesig, und natürlich auch darüber, dass die Saison schon ab diesen Donnerstag mit den ersten Tests richtig beginnt", freut sich Jonas Folger, "Vor dem ersten Zusammentreffen mit meinem neuen Team bin ich schon sehr aufgeregt, weil ich in diesem Jahr im Team des 2010er Weltmeisters fahren werde. Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Gleichzeitig ergibt sich auch eine riesengroße Chance für mich, die ich natürlich nutzen will. Ich bin schon auf das erste Meeting am Mittwoch in Valencia gespannt, weil ich die Strukturen im Team noch nicht im Detail kenne.

"Von den Namen her werde ich jedenfalls nur von sehr erfahrenen Leuten umgeben sein. Am meisten freue ich mich aber auf die Zusammenarbeit mit Aki Ajo, der sich mit konsequenter Arbeit einen Namen in der Szene gemacht hat. Ich bin mir sicher, dass ich sehr vieles von ihm lernen kann. An dieser Stelle möchte ich mich auch gleich bei allen Beteiligten für das Zustandekommen dieser Partnerschaft bedanken. In den ersten Test in diesem Jahr gehe vollkommen ohne Erwartungen. An den drei Tagen in Valencia wird das vorrangige Ziel sein alles und jedem im Team kennenzulernen, und die Grundeinstellungen des Motorrades für meine Bedürfnisse zu erarbeiten."