In diesem Jahr kehrt Hector Faubel aus der Moto2 in die 125er zurück. Nachdem er 2007 mit dem Aspar Team schon Vizemeister wurde, will er 2011 den letzten Titel der 125ccm-Klasse holen. "Für mich ist es etwas sehr besonderes, zu Jorges Team zurückzukehren. Ich fuhr schon fünf Jahre für ihn und drei davon waren fantastisch. Er überzeugte mich, dieses Jahr wieder in der 125cc-Klasse zu fahren", sagte Faubel. Bei Marc VDS Racing hat der Spanier eine schwierige Moto2-Saison 2010 hinter sich.

"Die Idee war, in eine Klasse zurückzukehren, die ich gut kenne und in ein Team, dass ich sehr gut kenne und dann um den Titel zu kämpfen", fuhr er fort. "2007 blieb mir der Titel verwehrt, aufgrund von Problemen mit meinem Motorrad in Malaysia. Aber dieses Jahr will ich bis zum Ende kämpfen, um ihn zu erreichen." Dafür gilt es für Faubel zunächst den eigenen Teamkollegen zu schlagen und das ist der Vizeweltmeister 2010, Nico Terol.

"Sicherlich wird mein Teamkollege Nico einer meiner härtesten Gegner. Dazu gehört auch Sergio Gadea, ein weiterer Fahrer, der aus der Moto2 zurückkommt und sehr schnell ist, Efrén Vázquez, Tomoyoshi Koyama und die neuen Piloten, die einsteigen. Nichts wird einfach sein, aber ich will wirklich nicht nur über meine Rivalen nachdenken. Ich muss mich auf mich selbst konzentrieren, mich jeden Tag auf dem Motorrad verbessern und in jedem Rennen stärker werden und ich denke, dass wir in Katar zu 100% wettbewerbsfähig sind", so der 27-Jährige. Zum ersten offiziellen test in Valencia, vom 11. bis 13. Februar wird er wieder auf die Aprilia steigen.