2010 war für Sandro Cortese zwar kein schlechtes Jahr in der 125cc-WM, allerdings fühlte er, dass noch mehr drin gewesen wäre. Hauptproblem war, dass Marc Marquez die klare Nummer 1 im Team darstellte. "Eigentlich hat sich im Team von Beginn an alles um Marquez gedreht. Er hat dies bestätigt, für mich war es jedoch nicht ganz einfach. 2009 war ich noch der Chef im Team, 2010 die Nummer zwei. Aber ab der nächsten Saison wird sich das ändern", sagte Cortese der Allgäuer Zeitung.

Denn in der nächsten Saison wird Cortese nicht mehr beim Ajo Team fahren. Das hatte aber weniger damit zu tun, dass er 2010 hinter Marquez zurückstehen musste, sondern damit, dass für 2011 fünf Fahrer im Team geplant sind. Das war dem Deutschen etwas zu viel und daher trennte er sich freundschaftlich von Aki Ajo und seiner Crew. Cortese werkt nun an einem eigenen Projekt.

"Wir bauen gerade ein deutsches Team auf. Fest steht: Es wird zwei Fahrer geben, ich werde die Nummer 1 sein. Das ist mir wichtig, denn nur als Nummer 1 kann man konstant erfolgreich sein. Mehr über den Wechsel möchte ich noch nicht verraten, weil noch Gespräche anstehen", erklärte er.