Der 20-jährige Randy Krummenacher erlebte einen schwierigen Auftakt in den Valencia-Grand-Prix. Am ersten Trainingstag zum Saisonabschluss kam der Aprilia-Pilot nicht über die 17-schnellste Rundenzeit hinaus. Trotzdem bleibt er für das weitere Wochenende zuversichtlich, da ansonsten sein Gefühl für Motorrad und Rennstrecke gut ist.

Bei besten äußeren Witterungsbedingungen kam Randy Krummenacher am Freitag in Valencia nur schwer in Fahrt. Der STIPA-Molenaar-Pilot kämpfte mit bis dato ungewohnten Schwierigkeiten. Krummenacher konnte auf Anhieb ein gutes Gefühl für seine Aprilia RSA und dem Circuit Ricardo Tormo finden. Jedoch die Getriebeabstimmung stimmt noch nicht mit der technisch anspruchsvollen Rennstrecke überein. Schließlich konnte der 20-jährige Zürcher Oberländer im allerletzten Augenblick seine persönliche Bestmarke des Tages auf 1´43.093 min. verbessern. Damit platzierte er sich auf Platz 17 in der kombinierten Zeitenliste beider Trainings. Bis zum Samstagmorgen wird man fieberhaft die Getriebeübersetzung überarbeiten. Damit will man eine Besserung der Situation herbeiführen.

Bradley Smith fuhr in 1´40.116 min die Tagesbestzeit. Mit knappem Abstand auf die Rundenzeit des Engländers folgten die Titelkontrahenten Marc Marquez und Nicolas Terol. Viertschnellster war Efren Vazquez. Luis Salom, Krummenachers Teamkollege, fuhr die zehntschnellste Rundenzeit in der kombinierten Zeitenliste aus FP1 und FP2. Das 40-minütige Qualifying für die Startaufstellung findet am Samstagmittag ab 13:05 Uhr statt.

"Am heutigen ersten Trainingstag lief es für uns überhaupt nicht", meinte der Schweizer. "Ich habe nicht wirklich eine Vorstellung davon, woran es gelegen ist. Am Fahrwerkssektor befinden wir uns bereits auf einen ziemlich guten Level. Mein Gefühl dafür stimmt. Ganz klar kann man noch daran feilen. Zum Beispiel vorne etwas härter abstimmen und die Geometrie für hinten ändern. Vor allem deswegen, weil am Nachmittag die Strecke um einiges mehr Grip bietet.

"Grundsätzlich müssen wir aber den Hebel an der Getriebeabstimmung ansetzen. Es hat den Anschein als ob jeder Gang zu lange übersetzt ist. Ich komme einfach nicht vom Fleck wenn ich am Gasgriff drehe. Verwunderlich ist aber, dass die Drehzahlen passen. Dahingehend werden wir bis zum Samstagvormittag unser Augenmerk legen und hoffe, dass wir bis dahin die Situation verbessern können. Denn mein Gefühl ist gut, ich mag diesen Circuit und weiß auch wie man hier auf schnelle Rundenzeiten kommt."