Mit dem sechsten Startplatz in Portugal hatte Marcel Schrötter die Chance in der Spitzengruppe mitzufahren. Das Wochenende lief insgesamt ganz gut für den 17-Jährigen und mit Zuversicht startete er am Sonntag ins Rennen, um endlich einmal das erwünschte Top 10 Ergebnis einzufahren. Doch alles kam anders. Nach zwei trockenen Rennen der beiden anderen GP Klassen, fing es während des 125ccm Rennens an zu regnen und machte es für die Fahrer unmöglich Vollgas zu fahren. Schrötter rutschte vor Abbruch des Rennens weg und wurde, da er die letzte Runde vor Rennabbruch nicht beendet hatte, nicht zum Neustart zugelassen.

Der Interwetten Honda Pilot äußerte: "Ich bin enttäuscht. Ich hatte einen ganz guten Start, hab aber in der ersten Runde ein bisschen verloren. Es war dann ein ganz schönes Chaos auf der Strecke, auf beiden Seiten haben Fahrer überholt. Jeder ist einigermaßen vorsichtig gefahren und ich konnte das Tempo mithalten. Auf der Geraden hab ich etwas verloren und konnte mich dann nur noch heran bremsen. Dann bin ich aufgehalten worden. Ich bin weggerutscht, als es anfing zu regnen. Das hat man nicht voraussehen können. Sicher wäre heute mehr drin gewesen."

Teammanager Terrel Thien fand: "Der Abbruch des Rennens kam etwas spät. Marcel durfte dann nicht wieder neu starten. Bis dahin ist er ein gutes Rennen gefahren, hatte endlich mal einen guten Startplatz und konnte von Anfang an mit rein halten. Jetzt hoffe ich, dass er in Valencia noch einmal eine so gute Performance bieten kann." Auch Schrötter hofft nun auf einen guten Saisonabschluss.