Das Qualifikationstraining für den Grand Prix im Motorland Aragón lief nicht ganz zufrieden stellend für Marcel Schrötter und das Interwetten Honda 125 Team. Die schnellste Runde des 17-Jährigen endete fast im Kiesbett, denn Schrötter wäre in Kurve vier fast gerade aus gefahren und dachte schon, seine schnelle Runde wäre kaputt. Am Ende reichte es daher nur für einen 19. Startplatz und Schrötter war nicht glücklich mit diesem Ergebnis. Er hoffte, dass sein Team noch eine Lösung mit den Einstellungen des Bikes finden kann, so dass ihm die Gabel vorne nicht mehr einklappt, wie er selber sagt.

Schrötter sagte: "Die ersten Runden bin ich einfach nicht voran gekommen und es war sehr viel Verkehr auf der Strecke. Meine schnellste Runde hatte ich eigentlich in der letzten Runde, da bin ich fast gerade aus gefahren und habe total den Schwung verloren. Am Ende war das trotzdem meine schnellste Runde. Verbessern konnte ich mich dann leider nicht mehr. Es fehlen eben 4 Sekunden nach vorn."