War es zu Beginn des zweiten 125cc-Trainings im Motorland Aragon schon nass, dann wurde es gegen Ende der Session so richtig nass. Der Regen zog in den letzten Minuten noch einmal richtig an und damit war für die kleinste WM-Klasse vorzeitig Schluss. Bei den zunächst noch nicht sehr nassen Bedingungen in der ersten halben Trainingsstunde hatte sich Pol Espargaro in 2:13.224 die beste Zeit geangelt. Der Spanier war um 0,644 Sekunden schneller gewesen als sein Landsmann und WM-Spitzenreiter Marc Marquez auf Platz zwei.

Eine gute Leistung im Nassen zeigte Jonas Folger. Der Deutsche angelte sich Trainingsrang drei und hielt seinen Rückstand gerade noch unter einer Sekunde. Auch Sandro Cortese fand sich im vorderen Feld. Der Derbi-Pilot war 1,555 Sekunden hinter Espargaro auf dem sechsten Platz gelandet. Vor Cortese hatten sich noch die beiden Aspar-Fahrer Nico Terol und Bradley Smith auf vier und fünf gefahren. Danny Webb, Luis Salom, Adrian Martin und Marcel Schrötter schlossen die Top Ten ab.

Für Randy Krummenacher endete das Training auf dem 17. Platz, der Schweizer war aber wie die Meisten ohne Sturz durch den Nachmittag gekommen. Smith konnte einen Unfall gegen Ende des Trainings, als der Regen schon wirklich intensiv war, gerade noch vermeiden. Er rutschte durch die Zielkurve, konnte einen Highsider aber noch abfangen - dafür verpasste er die Boxeneinfahrt und musste noch eine Runde fahren. Marco Ravaioli hatte weniger Glück, der Italiener legte sich kurz nach Halbzeit hin. Peter Sebestyen kam gar nicht so weit, der Ungar musste vorzeitig mit technischen Problemen abstellen. Wildcard-Fahrer Kevin Hanus hielt sich im Nassen generell zurück und landete mit 14,4 Sekunden Rückstand auf Platz 29.