Bei den letzten beiden Rennen hatte Marc Marquez Pech. In Brünn verletzte er sich bei einem Trainingssturz an der Schulter und konnte im Rennen nicht richtig angreifen, in Indianapolis stürzte er in Führung liegend. Nach zwei Nicolas Terol-Siegen in Folge, kehrte Marquez in Misano auf das oberste Treppchen zurück.

"Dieser Sieg ist mehr als einfach nur ein Sieg", strahlte Derbi-Pilot Marquez. "Der war für das ganze Team und für mich extrem wichtig, für das Selbstvertrauen und alles. Das Rennen an sich war schwierig. Ich hatte gerade auf neuen Reifen Probleme. Meine Motivation für Aragon? Die ist jetzt bei 100 Prozent, um einen weiteren Heimsieg zu holen."

Nicolas Terol wollte das Rennen zwar taktieren, doch konnte er nicht ganz mithalten und musste sich schließlich mit Rang zwei zufrieden geben."Ich bin froh über Rang zwei", so der aktuell Zweite der Gesamtwertung. "Marc hatte eine gute Pace. Ich habe ihn dann vorbeigewunken, damit wir uns etwas vom Rest absetzen können. Aber dann konnte ich seine Pace nicht mehr mitgehen und bin am Ende sehr viel gerutscht."

Efren Vazquez wollte das Rennen eigentlich im Sinne seines Tuenti-Teamkollegens Pol Espargaro fahren. Doch der konnte heute nicht überzeugen und so übernahm Vazquez selbst das Podium. "Schade für Pol, denn bei ihm geht es um die Meisterschaft und den Titel", sagte der Drittplatzierte."Ich blieb am Anfang hinter ihm und verlor dabei auf die Spitze. Als er einen Fehler machte, ging ich vorbei und wollte vorn etwas aufhalten. Aber die Lücke konnte ich nicht schließen. Ich schaute mich um und Pol war nicht mehr da. Daher bin ich auch glücklich mit Rang drei."