Der San Marino GP ging gar nicht so schlecht los für Marcel Schrötter und das Interwetten Honda 125 Team. Der 17-jährige Bayer belegte im ersten freien Training heute den 14. Platz, war weniger als eine Sekunde von Platz sechs entfernt und nur etwas über zwei Sekunden von Platz eins. Schrötter konnte also an seine Performance von Indy anknüpfen und war zuversichtlich, dass er das dieses Wochenende so beibehalten kann.

Er sagte: "Das erste freie Training war ganz okay. Ich bin am Anfang ein bisschen schwer rein gekommen. Meine Kombi ist neu und noch etwas unbequem. Nachdem wir in der Box noch ein paar Anpassungen gemacht haben, ist dann alles viel besser gelaufen. Ich konnte an der kleinen Gruppe vor mir dran bleiben und meine Zeiten kontinuierlich verbessern. Dann hat mich Krummenacher überholt und ich habe mich an ihn ran gehängt. Fürs erste Training bin ich ganz zufrieden."

Team Manager Terrell Thien erklärte: "Marcel konnte an die Performance von Indy anknüpfen und das erleichtert mich. Das erste Training lief nicht schlecht und zeitlich gesehen, hat er noch ein bisschen aufholen können im Verlauf der Session. Die Strecke ist sehr wellig und damit hat er noch Schwierigkeiten. Für den Anfang bin ich zufrieden. Wir werden sehen, was das Wochenende noch bringt."