Das Qualifikationstraining für den U.S. Grand Prix in Indianapolis beendete Marcel Schrötter auf der 17. Position und er wird das Rennen daher von der fünften Startreihe aus starten. Schrötter verpasste die vierte Startreihe nur 0,3 Sekunden, ist aber mit dem Ergebnis nicht ganz unzufrieden, da die Bedingungen auf der Strecke ihn kurzzeitig glauben ließen, dass der Startplatz schlechter ausfallen würde.

"Die Qualifikation ist nicht ganz einfach gewesen. Es war heute sehr warm und der Asphalt ist so heiß, dass ich ziemlich herum gerutscht bin, besonders hinten", erklärte Schrötter. "Ich habe mich ein paar Runden lang ziehen lassen, bin an Iwema dran geblieben. Leider hat er dann ein paar Fehler gemacht und ich musste alleine weiter fahren. Dann bin ich Smith hinterher gefahren. Als der dann abgebremst hat, war meine schnelle Runde vorbei. Sicher hätte ich es sonst auf die vierte Startreihe geschafft."