Marcel Schrötter hat den Motorrad Grand Prix Deutschland auf dem 14. Platz beendet und sich so auf seiner Heimstrecke, dem Sachsenring, zwei weitere Punkte für die Meisterschaft gesichert. Der 17-Jährige ist ein starkes und konstantes Rennen gefahren, konnte zwischenzeitlich um den zweiten Platz mitkämpfen, musste aber durch die falsche Reifenwahl von seiner guten Position ablassen.

Im Warm up hatte es noch zu tröpfeln begonnen und so fiel die Wahl auf Regenreifen. Zu Beginn des Rennens war die Strecke auch noch etwas feucht, stellenweise sogar nass, als sie dann aber abzutrocknen begann, halfen die Regenreifen nichts mehr und waren eher hinderlich. Trotzdem war Schrötter zufrieden und enttäuscht zugleich mit der gebrachten Leistung.

Zu schnell getrocknet

Schrötter sagte: "Leider hatten wir die falschen Reifen gewählt. Am Morgen war die Strecke noch ziemlich nass, es hatte ziemlich viele nasse Stellen und da war ich mit den Regenreifen im Vorteil, konnte endlich mal wieder ganz vorn mitkämpfen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Strecke so schnell abtrocknet. Ich bin natürlich enttäuscht, weil ich weiß, dass ich mit den richtigen Reifen viel weiter vorn hätte sein können, aber auf der anderen Seite spornt es mich auch an, da ich nun weiß, was ich schaffen kann."

Team Manager Terrell Thien meinte: "Marcel ist ein sehr konstantes Rennen gefahren und war gut dabei. Die Reifenwahl hatten wir getroffen, weil wir dachten, uns damit einen Vorteil heraus fahren zu können, aber das war falsch gedacht. Niemand hätte gedacht, dass es so schnell trocknet. Dass Marcel so weit vorn mitfahren konnte war aber toll und das hat er auch gebraucht, genauso wie die zwei Punkte, die er nun mitnimmt."