Es war verregnet und nass, als es am Sonntagmorgen auf dem Sachsenring ans Warm-up der 125cc-Klasse ging. Dadurch mussten die Fahrer wieder mit gebotener Vorsicht in ihr letztes Mini-Training gehen, bevor das Rennen losging. Vorsichtig und trotzdem schnell war dabei Esteve Rabat, der sich in 1:40.768 Minuten die Bestzeit holte. Dahinter folgte mit rund acht Zehntelsekunden Abstand Sandro Cortese. Bradley Smith hatte als Dritter bereits 1,181 Sekunden auf die Bestzeit verloren.

Pol Espargaro musste sich diesmal mit Rang vier begnügen, 1,375 Sekunden fehlten ihm auf seinen Landsmann an der Spitze. Der Norweger Sturla Fagerhaug sicherte sich Rang fünf und ihm folgte das deutsche Duo Jonas Folger und Marcel Schrötter. Polesetter Marc Marquez musste hinter Jakub Kornfeil und Tomoyoshi Koyama mit Platz zehn Vorlieb nehmen, nachdem er sich etwa fünf Minuten vor Ende der Session in den Kies gelegt hatte.

Randy Krummenacher erreichte im Warm-up den zwölften Platz, Daniel Kartheininger wurde 17., Marvin Fritz 18. und Toni Finsterbusch trug sich auf Rang 19 in der Zeitenliste ein. Kevin Hanus und Eric Hübsch fanden sich am Ende der Session auf den Positionen 30 und 31 wieder.