Der Sachsenring, auf dem dieses Wochenende der Motorrad Grand Prix Deutschland stattfindet, ist einmal ausnahmsweise kein Neuland für Marcel Schrötter. Dass sich der 17-Jährige mit der Rennstrecke ganz gut auskennt, beweist auch sein 13. Platz im ersten Freien Training am Freitagnachmittag. Die erdrückende Hitze hat dem jungen Bayern nichts anhaben können und viele Einstellungen konnten an der 125ccm Honda vorgenommen werden, um die besten Voraussetzungen für den Grand Prix am Sonntag zu schaffen.

Schrötter sagte: "Das Training war nicht so schlecht und auch das Ergebnis ist okay für die erste Session. Ich werde versuchen, morgen an die Zeiten wieder anzuknüpfen. Mit dem Hinterreifen hatte ich kein gutes Gefühl und daran können wir morgen noch arbeiten. Abgesehen davon bin ich aber mit dem ersten freien Training auf meiner Heimstrecke zufrieden."

Team Manager Terrell Thien meinte: "Das war ein guter Anfang für Marcel. Auch konnten wir einige Tests machen und haben zwei Reifen ausprobiert. Man merkt, dass Marcel die Strecke kennt, denn er hat viel mehr Selbstbewusstsein als sonst. Ich denke, dass wir da noch eine Sekunde rausholen können und ein Top 12 Ergebnis möglich ist."