Die erste Hälfte der Saison 2010 ist für die MotoGP Weltmeisterschaft bald vorbei und die beiden kleinen Klassen können bald in die verdiente Sommerpause gehen. Der Abschluss findet vor der Sommerpause auf dem Sachsenring in Deutschland statt. Marcel Schrötter hatte schon einige Einsätze auf dem Sachsenring und erwartet von seinem Heim-GP mehr als von den bisherigen Rennen.

"Natürlich sind meine Erwartungen auf dem Sachsenring höher als sonst wo. Das ist mein Heimrennen, meine Fans werden hier sein und mich anfeuern und ich hoffe, dass mir das die nötige Motivation gibt, die ich brauche, um von Anfang an ganz vorn mit dabei zu sein", erzählte der Deutsche. Im vergangenen Jahr fuhr Schrötter von der ersten Startreihe aus auf den zwölften Platz und holte als Wildcard-Fahrer wie bei jedem seiner Einsätze in der WM 2009 Punkte.

"Es wäre super, wenn mir das auch in diesem Jahr gelingt. Dazu muss ich mich aber von der ersten Session an richtig anstrengen. Ich werde alles geben, um auf dem Sachsenring erfolgreich zu sein", sagte der 17-Jährige. Lat Teammanager Terrell Thien sollten Schrötter nach dem zweitägigen Test in Aragón ausreichend auf das Rennen vorbereitet sein. "Eine zusätzliche Motivation sollte für die Jungs die bevorstehende Sommerpause sein. Die kann man natürlich erst recht richtig genießen, wenn man zuvor noch einmal richtig erfolgreich ist", so Thien.