Mittlerweile ist es ein gewohntes Bild, Marc Marquez auf der Pole Position der 125er-Klasse zu sehen. Fünf Mal ist er in dieser Saison bereits von ganz vorne gestartet, in Barcelona holte er sich die dritte Pole in Folge. "Es lief nicht schlecht und wir konnten eine ordentliche Session fahren. Was die Reifenwahl betrifft, so haben wir noch ein paar Zweifel, aber abgesehen davon habe ich mich im ganzen Qualifying gut gefühlt - die kleine Schrecksekunde in einer der schnellen Kurven einmal ausgenommen", berichtete der Spanier.

So etwas könne schon passieren, da man im Qualifying am Ende immer am Limit fahre, meinte Marquez weiter. Am wichtigsten war ihm, dass er eine konstante Pace hatte und gute Zeiten fahren konnte. "Wir sind morgen bereit für das Podest und werden auf den Sieg losgehen. Ich mag vielleicht eine schnellere Pace haben, aber mit einem Fahrer als Referenz kann man im Rennen viel wettmachen, da das beim Windschatten und den Bremspunkten hilft", erklärte er. Er rechnete nicht damit, dass eine Soloflucht so einfach wird wie in Assen und erwartete einen Kampf in der Gruppe. "Ich werde es also ruhig angehen. Ich fühle mich gut, werde einen guten Start probieren und von den ersten Runden an pushen."