Der Circuit de Catalunya, der in Montmelo nahe der spanischen Metropole Barcelona liegt, ist dieses Wochenende der Gastgeber des Gran Premi de Catalunya, der achten Runde der MotoGP Weltmeisterschaft. Für Marcel Schrötter ist es wieder eine neue Strecke und im ersten Freien Training hat er versucht, sie sich einzuprägen. Die nicht große Hitze machte es dem 17-Jährigen nicht unbedingt leichter, aber dieser Umstand war für alle Fahrer gleich. Die Strecke machte dem jungen WM-Neueinsteiger richtig Spaß, aber es war schwierig eine schnelle Linie zu finden und Schrötter beendete das Training auf Platz 24.

Schrötter sagte: "Es ist echt schwierig, hier eine schnelle Linie zu finden, auch der Windschatten ist wichtig. Nach dem Boxenstopp bin ich raus und war sofort zwei Sekunden schneller. Am Ende haben wir noch einmal einen weichen Reifen aufgezogen, aber nach nur fünf Runden bin ich auch mit dem herum gerutscht. Es ist eben sehr heiß hier. Ich bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis und ich bin froh, dass es erst das erste Training war."

Team Manager Terrell Thien meinte: "Marcel ist noch nicht in Barcelona gefahren und muss sich erst an die Strecke gewöhnen. Die Zeit ist nicht berauschend, aber wie gesagt ist es erst das erste Training und wir müssen erst mal abwarten, wie sich das Wochenende noch entwickelt."