In Barcelona findet der MotoGP-Hattrick seinen vorläufigen Höhepunkt. Das dritte Rennen innerhalb von drei Wochen findet auf dem Circuit de Catalunya vor den Toren der katalanischen Metropole statt. Für gewöhnlich ist es ausgesprochen heiß am Rande des Mittelmeers und die Rennfahrer und ihre Teams werden an den beiden Trainingstagen damit beschäftigt sein, die passenden Einstellungen und Reifen für das Rennen zu finden.

Für Marcel Schrötter ist die Strecke in Barcelona erneut Neuland und er wird beim ersten freien Training heraus finden, wie sie ihm liegt. Der 17-Jährige hat sich fest vorgenommen diesmal auch schon im Training anzugreifen und schnelle Rundenzeiten zu fahren.

Immer alles geben

"Diesmal will ich nicht mit allzu hohen Erwartungen ins nächste Rennen gehen", sagt Schrötter. "In Assen waren meine Erwartungen hoch und ich bin sehr enttäuscht gewesen, dass ich nicht mal einen Punkt eingefahren habe. Ich will in Barcelona auch schon im Training stärker sein und nicht erst im Rennen meine schnellen Zeiten fahren. Ich hoffe ich kriege das hin."

Teammanager Terrell Thien glaubt an den jungen Deutschen. "Marcel muss konzentrierter ans Training gehen", sagt er. "Er darf nicht mehr erst bis zum Rennen warten, um dann zu zeigen, was er kann. Das hilft weder ihm noch dem Team, wenn er im Rennen zwei Sekunden schneller fährt als im Training. Ich hoffe Marcels Performance wird in Barcelona stärker sein als zuvor. Ich weiß, dass er das Potenzial dazu hat."