Marcel Schrötter hat den TT Assen auf Platz 18 beendet und ist somit erneut an den Punkten für die Weltmeisterschaft vorbei geschlittert. Das gesamte Wochenende in Holland war nicht einfach für den 17-Jährigen, der im vergangenen Jahr die IDM als Deutscher Meister beendete und ebenso Europameister wurde. 2010 ist Schrötters erstes Jahr als Fulltime-Rennfahrer in der Weltmeisterschaft und das erste Jahr ist ja bekanntlich das Lehrjahr. Dennoch würde der junge Bayer gern ein paar Punkte mit nach Hause nehmen. Ganz besonders in Assen hatte Schrötter auf ein erfolgreicheres Wochenende gehofft, denn diese Strecke war für ihn kein Neuland.

Schrötter sagte: "Es ist überhaupt nicht gut gelaufen und ich weiß nicht warum. Ich habe einfach ein bisschen geschlafen am Anfang, wobei ich eigentlich einen guten Start hatte. Dann waren ein paar sehr langsame Fahrer vor mir, die mich aufgehalten haben. Ich bin dann nicht vorbei gekommen und das ist nicht unbedingt motivierend. Ich habe keinen guten Rhythmus gefunden und konnte nicht an der Gruppe dran bleiben. Woran das nun wirklich lag, kann ich nicht sagen, aber ich bin enttäuscht."

Team Manager Terrell Thien meinte: "Marcel hat leider wieder keine Punkte mitnehmen können, aber er konnte Erfahrungen sammeln, die ihm hoffentlich bei den kommenden Rennen helfen werden. Das erste Jahr ist nicht einfach, sicher für keinen der Rookies, aber Marcel muss wirklich zeitiger dran sein an der Gruppe. Er verliert immer ein bisschen den Anschluss. Ich hoffe, daran können wir in Barcelona arbeiten."