Das Qualifikationstraining für den 80. TT Assen ist nicht so gut gelaufen, wie es sich Marcel Schrötter und das Interwetten Honda 125 Team erhofft hatten. Der 17-Jährige war nach Ende der Session etwas enttäuscht, denn für den TT-Kurs in Assen hatte er sich einen stärkeren Startplatz für das morgige Rennen erhofft. Schrötter kennt die Strecke, ist hier schon zweimal gefahren und war guter Dinge, doch konnte er seine 18. Position aus dem zweiten freien Training nicht verbessern und wird den TT Assen von Platz 18 aus starten.

Schrötter sagte: "Die Qualifikation ist nicht so toll gelaufen. Ich bin nicht so recht in Schwung gekommen. Es war ganz schön viel Verkehr auf der Strecke. Ich bin an einigen Fahrern nicht vorbei gekommen und es hat sich so dahin geschleppt. In der letzten Runde hatte ich wieder eine gute Zeit. Aber die kam eben zu spät."

Team Manager Terrell Thien meinte: "Marcel muss noch viel lernen. In bisher allen Rennen kommt seine schnellste Zeit sehr spät und ihm gehen damit Plätze verloren. Er muss eben einfach zeitiger dabei sein, um weiter vorn mitzukämpfen. Ich bin mir sicher, dass er mehr kann, als er bisher gezeigt hat. Aber es ist sein erstes WM-Jahr und er ist mitten im Lernprozess."